Der Aufnahmeprozess

Der Aufnahmeprozess beim Motorrad-Club „Edelweisspiraten“ verläuft ganz basis-demokratisch und transparent!

Mancher wird sich fragen, wie kann ich denn ein „Edelweisspirat“ werden? Was muss ich tun oder wer entscheidet das?

Daher eine kurze Grafik dazu:

Wie werde ich ein Edelweisspirat?

Der Aufnahmeprozess in den MC Edelweisspiraten erfolgt aus Sicht der Kandidatin/des Kandidaten in drei Stufen, verbunden mit 2 Entscheidungen seitens des MC-EWP. Es ist ein insgesamt demokratisch ablaufender Prozess der Member des MC Edelweisspiraten.

Schritt 1: Interesse bekunden – Gastteilnahme
Als Erstes musst Du Dein Interesse bekunden, dem MC Edelweisspiraten beitreten zu wollen – am besten, wenn Du mit einem Member des Clubs in Kontakt trittst.

Jetzt wirst Du eingeladen, an den Veranstaltungen (Ausfahrten, Stammtischen, etc.) des MC als Gast teilzunehmen.

Schritt 2: Entscheidung des MC-EWP über die sogenannte „SCHBÄTZI-Phase“ (Probezeit)
Der MC-EWP entscheidet demokratisch das Für und Wider Deiner anstehende Probephase, der sogenannten „SCHBÄTZI-Phase“, und deren Dauer (6-12 Monate).

Schritt 3: „SCHBÄZI-Phase“ (Probezeit)
Nach einer positiven Entscheidung des MCs wirst Du als „SCHBÄZI“ aufgenommen und Dir für Deine (neue) Kutte unser Freundschaftspatch mit dem Aufnäher „SCHBÄZI“ verliehen.

Jetzt hast Du die Gelegenheit, Dich aktiv in die Gemeinschaft mit einzubringen, an den Veranstaltungen (Ausfahrten, Demo-Teilnahmen, Motorradtouren, etc.) und Stammtischen des MC Edelweisspiraten teilzunehmen. Diese Phase soll beiden Seiten dem gegenseitigen noch näher Kennenlernen dienen und eventuellen Missverständnissen vorbeugen.

Schritt 4: Entscheidung des MC-EWP über die Vollmitgliedschaft
Nach Ablauf von 6 – 12 Monaten als „SCHBÄZI“ kommen die Member wieder zusammen und entscheiden das Für und Wider über Deine anstehenden Mitgliedschaft als Full-Member und die Verleihung des Rücken-Patches.

Bei einer positiven Abstimmung erfolgt die Verleihung des Rücken-Patches des MC-EWP.

Schritt 5: Optionaler Start der Vollmitgliedschaft durch Aufnahme als Full-Member
Zwei Mal im Jahr – zum Sommerfest oder zur Weihnachtsfeier im Winter – bekommen die neuen Member feierlich das große „Full-Member“-Rückenpatch verliehen. Jetzt bist Du endlich aufgenommen und ein vollwertiger Teil der Familie des MC Edelweisspiraten mit allen Rechten und Pflichten.

Bei Fragen zum Prozess, wendet ihr euch bitte an „Derechte Balou“, Michi oder das EWP-Redaktionsteam