2016 Gründung des Motorrad-Clubs „Edelweißpiraten“

1.o So begann es

Der Begriff der „Edelweißpiraten“ wurde erstmals von der gleichnamigen Band benutzt, in der Robert Bruckmeier (rechts oben) auch selbst an der Gitarre mitspielte! Die Gruppe spielte auf Hochzeiten und gab Konzerte und waren auch dem politischen Lied mit linker Ausprägung verhaftet, also genug Stoff, um hie und da anzuecken.

Robert (rechts oben im Bild)

Guad, is ezd scho a zeidlang hea, aba guad hod a ausg’schaut und guad hod a se bis heid g’hoitn!
(So g’nua g’lobhudelt, weida gäd’s im Text!)

Neben der Liebe zur Musik und seinem Publikum frönte Robert auch seiner Leidenschaft als Biker in zunehmenden Maße.
Es wurde also nach Gleichgesinnten Ausschau gehalten, ob man sich nicht zu einem Motorradclub in Oberbayern zusammenschließen könnte.

Damit kam die Motorradgruppe „Kuhle Wampe“-München ins Spiel, wobei Gruppe damals scho a zahlenmäßige Übertreibung war.

Nach den ersten gemeinsamen Planungen, Events und Touren, kamen die gruppenspezifischen „Must have’s“ und „Must Do’s“ der „Kuhlen Wampe“-Gruppe, im allgemeinen auch „Verhaltenspflichten“ oder Codex genannt, zum Tragen, sehr zum Missfallen der Edelweißpiraten, die zudem ihrerseits stetig an Gruppenmitgliedern und damit an Bedeutung zu nahmen.

2.o Erste Events

Am 24.09.2016 fand das erste gemeinsame „Enterfest“ der „Kuhlen Wampen“ und der Edelweißpiraten statt.

3.o Die Gründung

Am 28.12.2016 fand der offizielle Gründungsstammtisch des Motorradclubs „Edelweißpiraten in der „Weyhalla“ beim Girgl in Weyarn statt!

Gründungsstammtisch der „Edelweißpiraten“

Der Stammtisch und die darin besprochenen Agenda-Punkte wurde entsprechend festgehalten und dokumentiert:

Die Gründungsmitglieder waren:

1. Robert Bruckmeier
  2. Georg Schneider
  3. Bernd Böswald
  4. Klaus Eifler
  5. Maria Geissler
  6. Sandra Geissler
  7. Josef Obermeier
  8. Alexander Lechner
  9. Josef Bender
  10. Monika Bender

(Protokoll des Gründungsstammtisches)

Neben den organisatorisch wichtigsten Agenda-Punkten (Siehe Protokoll), wie z.B. die Definition des Namens, des Clubabzeichen und der Stammtisch-Frequenz des Motorrad-Clubs „Edelweißpiraten“ wurde dort auch unter dem Tagungspunkt 10 demokratisch beschlossen, dass der Motorrad-Club „Edelweißpiraten“ als eigenständiger Club in Oberbayern agiert und nicht mit dem MC „Kuhle Wampe“ fusioniert !

Eine einfache Kommunikationsschnittstelle über Robert zu den „Kuhlen Wampe“-Club und mögliche einzelne Events (z.B. die „EWP-Roadshow) wurden stattdessen definiert.

Im Laufe der Zeit entstand eine Biker-Freundschaft zu den „Driving-Lions-Bavaria“ und gemeinsame Events und Charity-Veranstaltungen wurden aus der Taufe gehoben und jährlich veranstaltet, so zum Beispiel der „Ladys Day“ zu Gunsten eines Frauenhauses.

Erster „Ladys-Day“ der „Edelweißpiraten“ und der „Driving-Lions“

Sowie der jährlichen Tour nach „Vomper-Loch“, wo der damaligen Deserteure gedacht wird.

Der Club der „Edelweißpiraten ist ein ziemlich umtriebiger Club, der viele Veranstaltungen und Demos z.B. durch Motorrad-Corsos unterstützt und aber auch selber solche Events organisiert.

Gemeinsam gegen Rechts und gegen soziale Ungerechtigkeit! So sind sie, die „Edelweißpiraten“!

(EWP-Redaktionsteam)