Der Club

Paar wichtige Infos für Interessenten: MC Edelweisspiraten-Codex und Info

1.) Unsere Mitglieder sind gleichberechtigt. Das jeweilige Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Deshalb haben bei uns Mannda, Weiba und Diverse Platz zum gemeinsamen Biken und Spass haben.

2.) Wir sind ein großer Freundeskreis, kein Rockerclub mit vielen fixen Regeln…außer: Wer sich öffentlich zu uns bekennen will, darf dies erst nach 1 Jahr positiven Mitmachens (oder besonderem Engagement) durch das Tragen unserer großen, schwarz-grundigen Edelweisspiraten-Color (es heißt „Blackbeard“) tun. Anwärter dürfen vorher schon den kleineren, weißen Aufnäher tragen. Wer keine Kutte tragen möchte, kann trotzdem gerne dabei sein…auch wenn wir es lieber sehen, dass wir als Gruppe durch das Tragen eines gemeinsamen Color (Rücken- Abzeichen) öffentlich erkennbar sind.

3.) Wir sind nicht nur MotorradfahrerInnen und -Fans sondern haben auch politische Überzeugungen: Umweltbewusst, pazifistisch (pro Frieden), pro Gleichberechtigung von Mann und Frau, gewerkschaftsfreundlich, antifaschistisch und gegen kapitalistische und neoliberale Auswüchse eingestellt. Unser Motto: Das bayerisch-anarchistische „Leben und leben lassen !“

4.) Aber: Wir sehen nicht alles „bierernst“, sondern akzeptieren auch Motorradfahrer, die hauptsächlich mit uns Motorrad fahren wollen. Es gibt dabei einige wenige Ausnahmen: Nazis, Rassisten und deren Sympathisanten haben bei uns keinen Platz.

5.) Als Freundeskreis von engagierten Motorradfahrern sind wir kein Verein und benötigen daher auch keine „Vorstandschaft“ oder Strukturen die auf Anpassung und Unterordnung ausgerichtet sind…Wir erledigen alles was anfällt auf „Goodwill-Basis“.

6.) Wir haben uns den Namen „Edelweisspiraten“ gegeben um die Widerstandsgruppe der jugendlichen Edelweisspiraten ( Köln 1942 bis 1947) zu würdigen und die Erinnerung an sie wach zu halten. Ihr Widerstand gegen das Naziregime ist für uns Vorbild und Leitmotiv.

Haftungsfrage: Wichtige Info für alle Biker, die bei uns mitfahren oder an einer Veranstaltung von uns teilnehmen: Wir sind keine Firma und kein Verein, sondern ein Freundeskreis. Daher übernehmen bei uns weder die Organisatoren, noch die Tour-Planer, noch die Roadcaptains, Blocker oder Aufsammler irgend eine Haftung für Fehler, Probleme oder Unfälle, die dabei passieren könnten…Jeder der an einer Veranstaltung von uns teilnimmt, tut dies (ausdrücklich bestätigt durch seine bloße Anwesenheit auf der Veranstaltung) auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung.

Veröffentlichung von Personenfotos: Wer zu uns auf Veranstaltungen kommt, akzeptiert dass evtl. bei gemeinsamen Ausfahrten oder Gruppentreffen Fotos gemacht werden. Wenn man kein Foto geteilt haben möchte, bitte sich bei den Admins melden.