2021 – Piraten im Bayer. Wald

Am 8.5.2021, dem 76. Jahrestag des Endes der Naziherrschaft, machten sich 7 Edelweißpiraten auf zu einer Frühjahrstour zur Erkundung der Ruselberg-Strecke im Bayerischen Wald.

Wie üblich startete die Tour mit einer individuellen Sternfahrt zum Treffpunkt in Dorfen. Dort übernahm Andi – unser kundiger Scout aus Niederbayern – die Streckenführung und nach einem kurzen Abstecher zur Baustelle einer Grunderneuerung der nahegelegenen Piratenburg ging es in flotter Fahrt zum Kultort Niederkaltenkirchen alias Frontenhausen.

Leider war Corona bedingt nur eine Brotzeit am Marktplatz-Kiosk möglich, aber dann ging es pflichtgemäß über mehrere Runden im „Franz Eberhofer-Kreisel“ zum nächsten Etappenziel nach Deggendorf.

Einige Piraten brauchten wegen des „heißen“ Ritts eine Abkühlung in Form einer Portion Eis, bevor der Höhepunkt der Tour angetreten werden konnte.

Der Ritt über die Ruselberg-Strecke mit phantastisch blühenden Obstbäumen am Streckenrand war wirklich ein absolutes Highlight und es wurde allgemein sehr bedauert, dass aus Zeitgründen keine weitere Runde gedreht werden konnte.

Leider mussten wir uns in Straubing von unserem Guide verabschieden.

Mit stetig abnehmende Gruppenzahl haben die Piraten dann ihre Heimathäfen angesteuert.

Vielen Dank Andi für die tolle Tour!